Qualitäts-Champion &
Qaulitäts-Talent

DIE Auszeichungen für herausragende Leistungen zur Qualität in Österreich

Seit dem Jahr 2015 wird auf Initiative der ÖVQ der „Qualitäts-Champion“ und das „Qualitäts-Talent“ des Jahres gekürt. Mit diesen Auszeichnungen möchte die ÖVQ die innovativsten im Management (Qualität, Umwelt, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Industrie 4.0, etc.) tätigen Personen sowie die Schüler*innen, Studierende und junge Berufstätige mit den besten Ideen für das Qualitäts- und Projektmanagement vor den Vorhang holen.

Für die Auszeichnung „Qualitäts-Champion“ kann sich jede in Österreich beschäftigte Person bewerben, die sich beruflich mit Managementsystemen auseinandersetzt. Vorausgesetzt wird die erfolgreiche Umsetzung eines Projekts in den letzten drei Jahren, das wesentlich zur Verbesserung des Produktes oder der Dienstleistung des jeweiligen Unternehmens beigetragen hat.

Die Auszeichnung „Qualitäts-Talent“ spricht ein junges Publikum in Österreich an – bewerben können sich Schüler*innen und Studierende sowie junge Berufstätige bis maximal 30 Jahre, die über erste Erfahrungen im Projektmanagement verfügen.

Eine Fachjury ermittelt schließlich aus allen Bewerber*innen jeweils fünf Finalist*innen und kürt eine*n davon zum Sieger bzw. zur Siegerin des jährlichen Wettbewerbs. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Wollen Sie das der Qualitäts-Champion oder das Qualitäts-Talent 2024 werden? 

Schicken Sie die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen bis 17. Dezember 2023 an [email protected]

Preisträger Qualitäts-Champion

2022: Mag. (FH) Michael Danzl

Corporate Management Systems Senior Expert bei Fritz EGGER GmbH und Co. OG, St. Johann in Tirol

EGGER MANAGEMENT SYSTEMS EMS 

Jurybegründung: 
Das Unternehmen ist in der Lage, die Digitalisierung voranzutreiben, sich koordiniert und ganzheitlich weiterzuentwickeln sowie neue Standorte effizient zu integrieren. 

Platz 2: Anita Stelzhammer, MSc

Institut für Med. und Chem. Labordiagnostik, Klinikum Wels Grieskirchen
Entwicklung eines Leitfadens für die normkonforme Verwendung von in-house Methoden in medizinischen Laboratorien 

Platz 3: Ing. Christian Eder, MSc, MBA

Raimund Beck KG, Wire Staples Company, Raimund Beck Nageltechnik GmbH, Beck Austria GmbH, alle Mauerkirchen
vom Maschinenschlosser-Lehrling zum Quality Manager 

2021: Miguel Germano Neto

Dipl.-Ing. Miguel Germano Neto, MSc, MBA hat eine beeindruckende internationale Karriere im Qualitätsmanagement hingelegt. Berufliche Stationen waren unter anderem Robert Bosch Latin America und Bombardier in Deutschland. Geboren wurde Miguel Germano Neto in der brasilianischen Hafenstadt Recife, wohnhaft ist er in Möllersdorf (NÖ), beruflich tätig bei Rheinmetall MAN Military Vehicles in Wien und nun wurde der frischgebackene „Qualitäts-Champion“ beim qualityaustria Forum in Salzburg ausgezeichnet.

Platz 2: Dipl.-Ing. Martina Schmidl
Kooperationsaudits RCCX / Cross Acceptance Audit – Gemeinsames Vorgehen für Lieferantenaudits in der RDG/ÖBB
Platz 3: Christoph Latschbacher, MSc
P1: Zur Rolle der Führungskraft im Spannungsfeld von Unternehmenszielen und Zielen des Qualitätsmanagements / P2: Prozessverbesserung bei der Gewindeformung in Zylinderköpfen.

2020:

Der Bewerb konnte 2020 aufgrund der vorherrschenden COVID-19 Pandemie nicht stattfinden.

2019: Stefan Rauhofer

Optimierung der Herstellprozesse von Schlauchfolien, zur Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Produktqualität und verbessertem Umweltbeitrag

2018: Ing. Hans-Jürgen Linzer

Entwicklung neuer prozessorientierter Ansätze zur Effizienz- und Leistungssteigerung bei FunderMax GmbH

2017: DI Dr. Daniela Müller

Erstmalige Implementierung eines Lean Management Ansatzes bei Honeywell Austria

2016: Hon. Prof. (FH) Dipl.-HTL-Ing. Mag. Dr. Gerd Hartinger, MPH

Die Erfolgsstory der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz

2015: Mag. Dr. Gerald Sendlhofer

Implementierung eines umfassenden Risikomanagements im LKH-Univ. Klinikum Graz

Die Qualitätstalente

Valerie Primas, BA

Projektmanagerin, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. 

Gute Gesundheitsinformationen am LKH-Univ. Klinikum Graz

Jurybegründung: 
Die neue geschaffene Methodik sichert eine einheitliche Struktur, die fachliche Aktualität der Gesundheitsinformationen sowie deren Verfügbarkeit für alle Mitarbeiter*innen der Klinik. 

2. Platz: Maximialian Christian Winkler

HTBLA Jennbach, Fachrichtung: Wirtschaftsingenieur – Maschinenbau
Konzept zur Implementierung der Mehrfachkantenmessung zur Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit der CERATIZIT Austria GmbH

2021: Dr. Ferdinand Revellio MSc, BEng

Qualitätsdienstleistungen in Produktkreisläufen managen. Das Beispiel von Smartphones.

2. Platz: Julia Kopanz, BSc, MSc

Der digital-unterstützte Medikationsprozess im Krankenhaus: Chancen, Herausforderungen, Kompetenzentwicklung für mehr Mitarbeiter*innen- und Patient*innensicherheit in der Steiermark – Challenge digital-medication-process (MeDi-Pro)

3. Platz: Dominik Hitzker

Lunar  – dezentrales Zahlungssystem

2020:

Der Bewerb konnte 2020 aufgrund der vorherrschenden COVID-19 Pandemie nicht stattfinden.

2019: Matthias Kratky, MSc

Anwendung der VW Produktaudit-Systematik für militärische Nutzfahrzeuge

2018: Karin Kiefel, MSc

Weiterentwicklung einer Checkliste zur Prüfung der medizinischen Aufgabenstellungen vor Operationen

2017: Kathrin Enzenhofer

Weiterentwicklung eines effizienten Usability-Tests im Schul-Buffet

2016: Marlies Hart, BSc

Verbesserung der Durchführungsqualität von Tumorboards am LKH-Univ. Klinikum Graz

2015: Oliver Moser, BA, MSc

Von der Einführung bis zur Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems in einem mittelständischen Produktionsunternehmen

Die Jury

Die Jury setzt sich aus Vertreter*innen nachstehend genannter Institutionen und Verbände zusammen:

  • Vorstand der ÖVQ / Vertreter*innen der Quality Austria
  • Vertreter*innen der Wissenschaft
  • Vertreter*innen der Lehre
  • Unternehmer*innen, Top-Manager*innen
  • Vertreter*innen der Industriellenvereinigung (IV)
  • Medienvertreter*innen

Statements von Jury Mitgliedern

„Es war mir eine Freude und Ehre in der Jury mitwirken zu dürfen. Ich halte es sehr wichtig branchenübergreifend zu lernen. Die Leistungen die ich im Rahmen der Jury kennenlernen durfte, haben mich sehr beeindruckt und auch sehr inspiriert für weiter Entwicklungen in meinen Verantwortungsbereichen. Darüber hinaus ist es mir eine Freude mit den anderen Jurymitgliedern zusammenzutreffen und mich mit ihnen austauschen zu dürfen.“
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Krepler
Ehrenpräsident Wiener Rotes Kreuz
„Die Abteilung Druck und Medientechnik der Höheren Graphische Bundes Lehr- und Versuchsanstalt ist schon seit mehreren Jahrzenten Partner der ÖVQ bzw. Quality Austria. Wir bilden in dieser Partnerschaft jährlich bis zu 60 junge Menschen im Bereich Qualitätsmanagement und Projektmanagement erfolgreich aus. Daher ist es für mich persönlich interessant "best practice" Beispiele aus der Praxis kennen zu lernen und dadurch einen tieferen Einblick zu erhalten. Auf Grund dieser Zusammenarbeit ist es für mich selbstverständlich, mir die notwendige Zeit zu nehmen und in der Jury mit zu helfen.“
Prof. OStR. DI Wolfgang Schachner
Leiter der Versuchsanstalt HGBLVA Wien XIV
„Durch die Initiative der ÖVQ werden hervorragende Qualitätsleistungen durch engagierte Mitarbeiter*innen in Österreich besonders gewürdigt und diese Personen vor den Vorhang gebeten.“
Mag. Ilse Fiala-Thier
Unternehmensberatung Fiala-Thier