Der Vorstand der ÖVQ

Dipl.-Ing. Gerhard Stangl

Vorsitzender / Präsident

Geschäftsleitung Produktion ENGEL AUSTRIA GmbH 

ENGEL Austria war bereits an der Gründung der ÖVQ 1979 beteiligt und ist seither Mitglied. Bei ENGEL ist Qualitätsführerschaft einer der Grundwerte, der täglich gelebt wird. 

“In meinem gesamten Berufsleben habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema „Qualität“ beschäftigt, sei es zu Beginn als Qualitätsfachmann auf der Auditoren-/ Beratungsseite oder später seit vielen Jahren als Produktionsverantwortlicher auf der operativen Seite. Qualität ist mir daher wichtig.

Qualitätsmanagementsysteme sind die essentielle Erfolgssäule für alle Unternehmen, stellen sie doch sicher, dass die Leistungsversprechen zum Kunden eingehalten werden. Die Schwerpunkte liegen auf kontinuierlicher Verbesserung, Risiko-Minimierung und Nachhaltigkeit. Die ÖVQ fördert diesen Zugang und entwickelt ihn mit vielen Aktivitäten weiter.

Persönlich freut es mich, die Funktion des Präsidenten der ÖVQ zu bekleiden, da ich dadurch die Tradition der Verbundenheit zwischen meinen Arbeitgeber, der Fa. ENGEL, als Gründungsmitglied der ÖVQ fortführen kann.” 

Dipl.-Math. Bettina Oestreich-Grau

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied / Vizepräsidentin

Akademie Berchtesgadener Land GmbH & Co KG
(ein Unternehmen der Max Aicher GmbH & Co KG)

Der ÖVQ, ÖQS, AFQM und Quality Austria seit über 20 Jahren verbunden als Trainerin, Auditorin und Assessorin. Qualität ist tief in ihrer DNA verankert und sie eine Förderin von Wissensaustausch im Netzwerk. 

“Über Benchmarkmeetings werden die Vernetzung der Unternehmen untereinander und der Wissensaustausch und das Lernen gefördert. Die ÖVQ war Initiator der Auszeichnung Qualitäts Champion und Qualitäts Talent, damit werden den Mitgliedern Beispiele für exzellente Herangehensweisen vermittelt. Ein Mitgliedschaft bei der ÖVQ bedeutet auch über die Quality Austria bei den neuen Entwicklungen im Bereich integrierter Managementsysteme immer vorne dabei zu sein.” 

 

Portrait Joachim Haindl-Grutsch

Dipl.-Ing. Dr. Joachim Haindl-Grutsch

Vizepräsident

Industriellenvereinigung OÖ

ÖVQ Mitglied seit 2011

„Hohe Qualitätsstandards sind für die OÖ. Industrie ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal im weltweiten Wettbewerb. Die ÖVQ leistet dazu einen wichtigen Beitrag in der Vernetzung der Akteure und der Weiterentwicklung der Managementsysteme. Die Industriellenvereinigung Oberösterreich ist als einzige IV-Organisation auch selbst ISO-zertifiziert.“

Michael Danzl

Mag.(FH) Michael Danzl

Mitglied des Vorstandes

Corporate Management Systems Senior Expert bei Egger Group
Qualitäts-Champion 2022 

ÖVQ Mitglied seit 2008

“Die ÖVQ bietet ein in Österreich einzigartiges Netzwerk, das professionellen Austausch über Unternehmens- und Branchengrenzen hinaus ermöglicht. Insbesondere die Anwendung, Weiterentwicklung und Vermittlung von integrierten Management Systemen basierend auf Prozessmanagement-Anforderungen der ISO 9001 stellen Unternehmen im aktuell dynamischen wirtschaftlichen Umfeld vor große Herausforderungen. Im Netzwerk der ÖVQ findet man die besten Sparring Partner dafür.” 

Univ. Prof. Dr. Reinhard Krepler

Mitglied des Vorstandes

Ehrenpräsident des Wiener Roten Kreuzes 

ÖVQ Mitglied seit 1998

“Über die ÖVQ gewinne ich, zum Nutzen der Einrichtungen für die dich ehrenamtlich tätig bin, Erkenntnisse zu den ständig weiter entwickelten Möglichkeiten in der Qualitätssicherung. Diese Erkenntnisse setze ich in den von mir vertretenen Einrichtungen zum Nutzen aller Klient*innen ein.” 

Portrait Daniela Müller

DI Dr. Daniela Müller

Mitglied des Vorstandes

Honeywell Austria GesmbH

ÖVQ Mitglied seit 1993

“Der Nutzen der ÖVQ-Mitgliedschaft lieg für mich im Erfahrungsaustausch, dem Netzwerk, den aktuellen / neuesten Informationen, dem Austausch über ähnliche Herausforderungen und Aufgabestellungen, Problemlösungen, den Möglichkeiten zum Vertiefen und Weiterlernen fachspezifischer Themen, aber auch dem Teamwork und der Partnerschaft.” 

Ing. Martin Rabeder

Mitglied des Vorstandes

KEBA Group AG

ÖVQ Mitglied seit 2007

“Qualität hat für KEBA seit jeher einen sehr hohen Stellenwert und ist ein wesentlicher Teil unseres nachhaltigen Geschäftserfolges. Wichtig ist für uns, dass wir uns in unserem Qualitätsverständnis und auch methodisch wie inhaltlich laufend weiterentwickeln. Deshalb schätzen wir das breite, branchenübergreifende Netzwerk der ÖVQ und die Möglichkeit, sich mit Expert*innen und Praktiker*innen intensiv und sehr offen auszutauschen.”

Portrait M. Rosner

Ing. Manfred Rosner

Mitglied des Vorstandes

ARRI Cine + Video Geräte GmbH

ÖVQ Mitglied seit 1994

“Die ÖVQ bietet ein sehr gutes Netzwerk zur Wirtschaft, zur Quality Austria und deren Partner – daher auch ein guter Pool an Netzwerkpartner*innen. Des Weiteren bieten die Benchmarkmeetings und die Auszeichnungen zum Qualitäts Champion und Qualitäts Talent einen Mehrwert für die Mitglieder.”

Portrait Gerald Sendlhofer

Priv. Doz. Mag. Dr. Gerald Sendlhofer

Mitglied des Vorstandes

LKH-Univ. Klinikum Graz

ÖVQ Mitglied seit 2018

“Qualität ist ein wichtiger Bestandteil im Leben. Es lohnt sich, stetig daran zu arbeiten und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die ÖVQ vernetzt Unternehmen, fördert den Wissensaustausch und zeichnet gemeinsam mit Quality Austria herausragende Leistungen mit dem österreichischen Qualitäts Champion und Qualitäts Talent aus.”

FPW by RA 3_Copyright Renate Außerdorfer

DI Dr. Franz-Peter Walder

Mitglied des Vorstandes

CONENGA Group, FACT Consulting Unternehmensberatung GmbH
Geschäftsführender Vorstand der AFQM

Der ÖVQ seit über 30 Jahren verbunden, als Trainer, Entwickler von Ausbildungen und als Vorstand. 

“Die ÖVQ stärkt den Wirtschaftsstandort Österreich. Eine Mitgliedschaft fördert die Verbreitung des Qualitätsverständnisses und das Vertrauen der Wirtschaft in die Kompetenz von Qualitätsfachleuten. Mitglieder erfahren zudem Unterstützung durch die Quality Austria bei Aktivitäten im Kontext integrierter Managementsysteme und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit Branchenkolleg*innen.”

Mag. (FH) Dr. Andreas Bürgmayr

Rechnungsprüfer

Steuerberater und Unternehmensberater

Mag. Bernhard Winter

Rechnungsprüfer

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater 

BBW Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mbH