Über die ÖVQ

Die ÖVQ bietet ein starkes Netzwerk, um die Qualitätsstandards am Standort Österreich über sämtliche Branchen hinweg nachhaltig sicherzustellen. Eine Mitgliedschaft fördert die Verbreitung des Qualitätsverständnisses und stärkt das Vertrauen der Wirtschaft in die Kompetenz von Qualitäts-Fachleuten. 

Auf Initiative der ÖVQ verleiht die Quality Austria seit 2015 jährlich die Personenauszeichnungen „Qualitäts-Champion“ und „Qualitäts-Talent“

In den ÖVQ-Benchmark-Meetings erhalten die Teilnehmer Einblicke in exzellente Herangehensweisen und profitieren vom Wissens- und Erfahrungsaustausch untereinander. 

Eine Mitgliedschaft bei der ÖVQ bedeutet auch, über die Quality Austria an den neuesten Entwicklungen im Bereich des Integrierten Managementsystems immer vorne dabei zu sein.

Die Organe der ÖVQ

Die Organe der ÖVQ sind:

  • Die Generalversammlung,
  • der Vorstand,
  • die Rechnungsprüfer*innen.

 

Wichtig ist uns die Unparteilichkeit und wir verpflichten uns seit 2021, einen Code of Conduct einzuhalten.

Alle Mitglieder von Organen der ÖVQ werden auf eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Sie müssen Mitglieder der ÖVQ sein und im Falle juristischer Personen, dort in leitenden Stellungen sein.

Gesellschafter der Quality Austria

Die ÖVQ ist Gesellschafter mit dem zweitgrößten Anteil (30%) an der Quality Austria.

ENGEL engagiert sich in der ÖVQ, weil wir Qualitätsführerschaft als einen unserer Grundwerte tagtäglich leben. Die ÖVQ bietet ein starkes Netzwerk, um die Qualitätsstandards am Standort Österreich über sämtliche Branchen hinweg nachhaltig sicherzustellen.